Hörverstehen


Das Hörverstehen ist den zwei Teil der TestDaFprüfung. Es besteht aus drei Augaben. Der erste Teil ist einen Dialog zwischen zwei Personen und das Thema des Gesprächs geht es  normalerweise um die Studenten Alltag. Dieser Teil des Gesprächs muss nur einmal gehört werden und deswegen braucht man auch Technique und Schnelligkeit, damit man die Frage schnell beantworten kann.

Aufgabe 1 Tipps   (es gibt 8 Fragen, die beantworten werden müssen)

A. Man muss so schnell wei möglich alle 8 Fragen lesen. damit man eine Idee hat, worum der Text geht.
B. Damals habe ich Textmarker benutzt, damit ich die wichtigtste Punkt/Haupt-Idee markieren konnte.
C.Nur Stichpunkte schrieben und nicht so viel schrieben, weil dieser Teil der Aufgabe maschinschnell korriegert wird.
D. ich höre den Dialog und gelichzeitig beantworten die Fragen.

Aufgabe 2   ( dieser teil besteht aus 10 Fragen) RICHTIG /FALSCH

Obwohl  man an dieser Teil der Prüfung nur zwischen RICTIG oder FALSCH wählt. Es kann auch  machmal schwer,  für eine passende Antwort zu entschieden ,weil machmal es Fragen gibt, die ein bisschen kompliziert ist. Deshalb muss man auch vorsichtig sein. beim Antwort.

Hier ist ein paar Tipps , die ich euch geben kann, so dass ihr dieser Aufgabe leicht beantwortet.

A. lesen- die Frage
B dann nehmen Textmarkerwichtige Information markieren.
C. nicht wie in Aufgabe 1- an dieser teil der Prüfung lese ich erst mal die  Frage und nicht sofort beantworten
D. Nach dem Dialog zu Ende - es ist die richtige Zeit. die Aufgabe zu beantworten
E. Ihr könntet auch ein Blatt papier nehmen und Stichpinkte zu notieren
(Datum, Ort, Uhrzeit, Name...usw)


Aufgabe 3 : ( Dieser Teil besteht aus 8 Fragen)

Die letzte Aufgabe im TestDaF kann zwei mal gehört werden. Deswegen hat man noch eine zweite Chance, den Text zu hören. Falls man  im ersten Hören vergessen hat, irgendetwas zu notieren.

A.genau wie in erste und zweite Áufgabe- lesen die Fragen
B. textmarker nehmen- wichtig Information markieren
C.Im ersten Hören muss nur einfach hören und nicht sofort die Frage beantworten.
D. aber man kann auch im ersten Hören notizen schrieben
E.Im zweiten Hörenkorriegen, die geschriebene Notizen im ersten Teil.
F.Wenn der Dialog schon beendet wurde, dann ist es die richtige Zeit die Antwort zu schrieben.

Es gibt 10 minuten Zeit inklusive für die Übertragung der Antwort auf den Antwort Blatt.
Ich hoffe, dass alle diese Tipps zu euch hilfreich sein könntet.

Viel Glück für den TestDaF!







No comments:

Post a Comment